Der Himmel auf Erden von Gregorovius

Last Updated on 5 Monaten by Bernd Kick

Ein hochinteressantes, höchst seltenes und für die damalige Zeit durchaus vorausschauendes Buch. Wenngleich manche Passagen sehr überspitzt erscheinen, ist doch in den späteren Jahrzehnten gar Manches tatsächlich oder so ähnlich eingetreten und das ist auch nicht unbedingt in Deutschland so gewesen… Möge der geneigte Leser dies kritisch selbst für sich sich beantworten.
Anmerkung: Der in der damaligen DDR recht bekannte populärwissenschaftliche Schriftsteller Claus Ritter widmete diesem Buch in seiner im Jahre 1978 erstmalig erschienen – und auch heute noch sehr lesenswerten – Zukunfts-Nostalgie “Start nach Utopolis” immerhin zwölf Seiten, einschließlich Zitaten und Faksimiles. Allerdings: an das Original heranzukommen, war damals so gut wie unmöglich – und das lag sicherlich nicht am Papiermangel….