Ortschronik – Die Industrie – Zum Geleit

Last Updated on 3 Wochen by Bernd Kick

Eine komprimierte Zusammenstellung über die geschichtliche Entwicklung von Ruhla und der ansässigen Industrie.

Diesen Ausführungen vorangestellt sei eine kurze Laudatio aus dem Jahre 1898 an die Erfindungen und die Industrie im Speziellen. Damals war man auch noch grenzenlos optimistisch und zukunftsfroh, was Wissenschaft und Technik bewirken. Nur 16 Jahre später, nach Beginn des Ersten Weltkrieges, sah man allerdings, was eben dieselbigen auch ganz andere Auswirkungen haben konnten …

Vorwiegend betrifft es auf unserer Website die metallverarbeitende Industrie nebst die Herstellung von Tabakpfeifen. Aber auch die Rühler selbst kommen nicht zu kurz.
Zum Geleit:

Ruhla hatte in den 1980er Jahren mehr Industriearbeitsplätze als Einwohner, war Sitz zweier Kombinatsstammbetriebe und ein Schwerpunkt der Uhren-, Maschinen- und Elektroindustrie der DDR.

Mit der Wiedervereinigung folgte der Zusammenbruch der Industriebetriebe. Leerstehende Häuser und Industriebrachen wurden abgerissen oder umgestaltet. Die Ausmaße der riesigen Fabriken von einst lassen sich heute kaum noch erahnen.
Mit der Industrieroute Ruhla soll an die ehemals vorhandene und neue Innovationskraft der Menschen im Erbstromtal und ihrer Unternehmungen, Firmen, Produkte und Dienstleistungen erinnert werden. Sichtbar gemacht soll werden, was war, und was ist – und vielleicht uns auch erahnen lassen, was vor Ort zukünftig sein und neu entstehen könnte. Die Übersichten Industrie in Ruhla’ und Industrie in Thal geben eine Übersicht über die bedeutendsten Industrieunternehmen unsere lokalen Umgebung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Untermenüpunkten der o.g. Rubriken.

Alle Angaben und Texte sind freibleibend.