Geographische Statistik Anno 1794

Last Updated on 27. November 2023 by Bernd Kick

Eine Perle im literarischem Fundus unseres Museums und ein außerordentlich bemerkenswertes und beeindruckendes Werk: Jede der über 200 Seiten wurde ausschließlich handschriftlich erstellt und bearbeitet! Man kann wohl kaum ermessen, welchen zeitlichen und Recherche- bzw. Vorbereitungsaufwand der Verfasser, dessen vollständiger Name uns leider unbekannt ist, getrieben hat, um dieses einmalige und hochinteressante Buch zu erstellen. Es müssen wohl Monate, wenn nicht gar Jahre gewesen sein und Legionen von Gänsen werden ihre Federn gelassen haben!
Im Interesse der Authentizität haben wir den Text in Faksimile widergegeben. Etwaige Flecke auf dem Papier oder nicht kaschierte Risse in den Seiten bitten wir daher, uns nachzusehen. Hinweis: Eine Ansicht via Smartphone ist zwar möglich, jedoch ist aufgrund der Größe (Oktavformat) und Beschaffenheit des Originals die Lesbarkeit deutlich eingeschränkt, zumal die hier aufgezeigten Tabellen und Texte sich weitestgehend über zwei Seiten erstrecken und hier der ‘double page modus’ beim Lesen unbedingt zu empfehlen ist!