empfiehlt auch den Besuch bei "Lotterbett und Blauer Würger"

Über SACHSEN


"Männsch, Oddo, was bisde feiche! Als de gäsdorn ahmd Zangk midd deiner Frau haddesd, bisde glei undern Disch gegrochn!" "Awwr hasde gesähn, wie frech ich von drunder voregeguggd hawwe!?"

"Sagen Sie eigentlich in Sachsen immer noch 'ächa'?"
"Ächa, wer saachdn sowas?"

Ein kleiner Junge kommt in die Apotheke und verlangt für 10 Pfennige Pillen.
"Der Apotheker fragt den Jungen, ob er die Pillen in eine Schachtel oder Tüte packen soll. "Nu glaar!" sagt der Junge "soll ich se vielleichd heeme gollern!?"

Ein Junge kommt zum Kaufmann und verlangt Tee.
Der Kaufmann fragt: "Grünen oder schwarzen Tee?" "Ach, das is egal, 's is for ä Blinden."

Ein Sachse erzählt seinen Zuhörern:
"In eener Beziehung, da sinn mir ganz besonders bevorzuhchd. Mir hamm Sie vier vorrschiedene Lehmarten! Ärschdens, das Lehm, wie's in dähn scheenen Liede voggommd: ee freies Lehm fieren wir! Zweetens: die Lehm, die , die eschal im Zoologischen Gardn rumbrilln. Driddens: dähr Lehm, dähn de Buchbinder un Dischler gebrauchn und vierdens schließlich: dähr Lehm, midd dähm de Ohfnsädzer ihre Eefn ausschmieren!"

Herr Meisezahl auf den Trümmern von Pompeji:
"also, hier mußßes awwr gollesahl gebrannd hamm!!!"

Ein Zollbeamter betritt nach der grenze das Zugabteil.
"Spirituosen, Zigatetten, Kaffee, Schokolade?"
"Dangke, ich bin eingedäggd."

Zwei Sachsen wollen eine große Reise machen.
"Wo wolln morr denn hinmachen?" "Am liebsdn nach Daschgend." "Weeßdn da dähn Wääch?" "Da mußch mal im Addlas nachguggn." Er schaut nach und sagt dann: "Nun ja... Bis Dräds weeßchn jädz... awwe dahinder dehnd sich's mächdich..."

Der neugierige Friseur zum unbekannten Kunden:
"Sie sinn wohl zu Besuch hier?"
"Nee, zum Haareschneiden."

Die Mutter steht vor der Wiege und fragt ihren Mann:
"Soll'ch dähm Gleen mal was vorsing, dasser schläfd?"
"Ware mal, Hildegard, versuchs erschdema im Guudn."

Im fernen Jerewan begegnen sich zwei Sachsen und freuen sich über das unverhoffte Zusammentreffen.
"Sinn Sie vorrleichd aus Leibzch!?"
"Nee, ich bin nich aus Leibzch. un Sie?"
"Nee, ich ooch nich."
"Na , so ä Zufall!"

Zwei Männer unterhalten sich.
"Können sie mir mo´ den Unterschied zwischen Römern und Griechen nennen?"
"Nein, was ist denn den Unterschied?"
"Nun, die Griechen können aus Römern trinken, die Römer aber nicht aus Griechen."
Mischt sich ein Sachse ein:
"Se wärn endschuldchen, awwer warum solln denn Reemer nich aus Grichn dringkn genn!?"


Übrigens: Der Trabi kommt ja auch aus Sachsen. Wir haben ihm ehrenhalber eine eigene Rubrik gewidmet. Gleich anschauen! Hier klicken zur Trabi-Seite