Historische Abrisse zur DDR-Geschichte

Last Updated on 3 Monaten by Bernd Kick

Tja, der Intershop und die damals ominöse GENEX! Hier war es mit der Versorgung und alltäglichen Rennerei nach allem Möglichen nicht so arg – ganz im Gegenteil: Man mußte nicht mal selbst über Westgeld oder Forumschecks verfügen oder Nomenklaturkader mit Zugang zu diversen Sonderversorgungs-Einrichtungen haben: die zahlungs- und schenkungsbereite Verwandtschaft beim Klassenfeind reichte schon und man wurde auf Wunsch und gegen Aufpreis auch frei Haus beliefert! Im übrigen profitierte die DDR hier sogar am chronischen Mangel im Lande. Dumm war nur dran, wer keinen Zugang zu Westgeld und auch keine ‘bucklige’ Verwandschaft jenseits der Grenze hatte. Ostgeld alleine reichte (ausgenommen bei den o.g. Nomenklaturkadern) jedenfalls nur recht bedingt hin.
Die Veröffentlichung der Aufsätze (außer der separaten Abhandlung “Intershop und Genex”) erfolgte mit freundlicher Genehmigung der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen, Erfurt. Weitere Angaben siehe auch die Impressen der Werke.
Hinweis: Aus urheberrechtlichen Gründen wurden die in den originalen Druckwerken vorhandenen fotografischen Aufnahmen ausgeblendet.