Ruhlaer Uhrenmuseum – Eine Kurzübersicht

Last Updated on 3 Monaten by Bernd Kick

Ja, dieses Museum ist von etwas jüngerem Datum – und hat u.a. als Exponat eine der weltweit ersten “Digitaluhren” und die erste und einzige (natürlich hochgeheime) Atomuhr der DDR. 😉 Weltniveau eben 😉
Apropos, “Weltniveau”: Hier kann man – neben anderen Museen – das wirklich wahre Weltniveau besichtigen (nun ja, wie es unsere größte DDR der Welt so gerne gehabt hätte …)
Aus früheren Zeiten sind glücklicherweise auch viele originale Dokumente und Zeitzeugen erhalten geblieben. Eine kleine, aufgrund der schieren Größe des Fundus nur ansatzweise, Übersicht zu den Firmen Gebr. Thiel GmbH Ruhla und der späteren VEB Uhrenwerke Ruhla, resp. Kombinat VEB Mikroelektronik, haben wir hier freibleibend für die Nachwelt zur Ansicht gebracht.